Primary School in Allenfeld

Primary School in Allenfeld

Awards

Purchase


Urban Approach

The restricting site proportions caused us to design the most compact building possible. This keeps an adequate distance from the neighboring buildings and creates sizable outdoor spaces. Increasing the setback of the indoor pool, located to the north, allows for a spacious schoolyard in the upper part of the new building. In turn, the lower outdoor area of the swimming pool building is attached to a new school garden. A staircase in the space between the new building and the swimming pool will make the area functional in break times.

Room Concept / Educational Structuring

The auditorium, located in the lower level, is reached by entering the ground level main entrance and passing through the spacious foyer, which functions as a gallery for the auditorium and may be used in the case of large school events.
Sightlines to the upper levels are achieved through use of openings in the floor. Grade levels are organized in clusters, with two classes on each level. Through the arrangement of the classrooms in the corners of the building are exposed to natural light from two directions.
Each floor includes additional terraces that may be used as additional outdoor classrooms.
The auditorium is located on the lower level and extends to the ground floor. All additional rooms are also located on the ground floor as well. Thus, during larger school events, these rooms may be merged together to increase space.
There is a handicapped accessible entrance to the swimming pool available through the northern part of the lower level.

Materiality

The construction is conventional solid construction of STB / masonry. This is expected to be an economical method of production since it features a compact design with minimal spanning.
This solid construction has certain advantages for fire protection and the interior climate is well regulated thanks to the insulation it affords.
The facade is fashioned from heavy bricks. This material references the existing buildings that are also composed of brick, in keeping with the local tradition of industrial construction approaches.
Between the facade and the bearing wall are external sun and glare protections which prevent the overheating of the building in the summer months.

Energy Efficiency

Through a combination of a small outer envelope and a high insulation thickness, our building meets the requirements for EnEV easily and even surpasses them. Therefore, hooking the new building up to the existing local heat supply is a very likely possibility.
We would suggest that the building be outfitted with a mechanized ventilation system with thermal recovery in addition to the planned window ventilation in the classrooms. This would ensure minimial heating costs and guarantee hygenic air conditions as are mandated in contemporary school construction standards. To reach these, we recommend the use of certified organic and harmless materials in the interior.

Grundschule im Allenfeld

Grundschule im Allenfeld

Auszeichnungen

2019

Ankauf


Städtebauliches Konzept

Wegen der beengten Grundstücksverhältnisse haben wir uns entschieden einen möglichst kompakten Baukörper zu entwickeln. Dieser hält ausreichend Abstand zu den Bestandsgebäuden und schafft hierdurch angemessene Aussenräume. Durch das Zurücksetzen des Baukörpers auf die zurückgesetzte Linie des Schwimmbadgebäudes entsteht im nördlichen, oberen Bereich des Neubaus ein großzügiger Schulhofbereich. Im südlich gelegenen unteren Aussenraum wird die Fläche hinter dem Schwimmbadgebäude gefasst, sowie die Verbindung zu einem neu anzulegenden Schulgarten hergestellt. Die Fuge zwischen Neubau und Schwimmbad wird mit einer Treppe ausgestattet um auch in Pausenzeiten den gesamten Bereich zugänglich zu machen.

Raumkonzept / Bezug zum pädagogischen Konzept

Durch den Haupteingang im Erdgeschoss erreicht man über das großzügige Foyer die im Unter- geschoss liegende Aula. Das Foyer funktioniert als Galerie zur Aula und kann bei größeren Schulveranstaltungen mit genutzt werden.
Zu den Obergeschossen werden Sichtbezüge durch die Schaffung von Lufträumen ermöglicht. Die Klassenbereiche sind als Cluster für jeweils 2 Klassenstufen in den Obergeschossen geplant. Durch die Anordnung der Klassenräume in den Eckbereichen des Gebäudes wird die Belichtung über 2 Himmelsrichtungen für jede Klasse ermöglicht.
Jede Ebene erhält zusätzlich eine außenliegende Terrasse die auch als Außenklassenzimmer genutzt werden kann.
Die Aula, sowie alle weiteren Sonderräume, befinden sich im Erdgeschoss oder in der unteren Ebene. Hierdurch entsteht bei größere Schulveranstaltungen die Möglichkeit Räume zusammen zu schalten.
Durch die Anordnung des Untergeschosses im nördlichen Bereich entsteht die Möglichkeit das Schwimmbad direkt von der Grundschule aus barrierefreie zu erreichen.

Material Konstruktion

Wir planen die Errichtung als herkömmlichen Massivbau STB / Mauerwerk. Durch die kompakte Planung mit geringen Spannweiten lässt dieses eine wirtschaftliche Herstellung des Gebäudes erwarten.
Der Massivbau bringt zusätzlich Vorteile beim baulichen Brandschutz sowie für den Komfort des Hauses, durch die Schaffung großer Speichermassen.
Die Fassade planen wir mit einer massiven Klinkerfassade. Diese nimmt einerseits Bezug zu den Bestandsgebäuden, die ebenfalls teilweise aus Klinker errichtet sind, sowie zur lokalen Tradition des Industriebaus.
Zwischen Fassade und tragender Wand bringt ein aussenliegender Sonnen- und Blendschutz die Möglichkeit bei Bedarf die Überhitzung des Gebäudes in den Sommermonaten zu verhindern.

Energiekonzept

Durch die geringe Aussenhüllfläche, kombiniert mit einer möglichst hohen Dämmstärke, wird unser Gebäude die Anforderungen der EnEv unproblematisch erfüllen oder sogar deutlich unterschreiten. Hierdurch wird es sehr wahrscheinlich möglich sein, den Neubau an die bestehende lokale Wärmeversorgung der Nachbarbebauung anzuschliessen.
Wir schlagen vor, zusätzlich zur Fensterlüftung der Klassenbereiche, das Gebäude mit einer mechanischen Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung auszustatten. Hierdurch entsteht, neben der deutlichen Minimierung der Heizkosten, die Gewährleistung der raumlufthygienischen Anforderungen, die an einen zeitgemäßen Schulneubau gestellt werden. Um dieses zu erreichen, empfehlen wir zusätzlich die Verwendung von zertifizierten baubiologisch unbedenklichen Baustoffen im Innenausbau.