Gateway to the Keltenpark National Park

Gateway to the Keltenpark National Park

Awards

4th Place


Idea / Concept

Two building pieces are placed like two oversized, flat stones on the wayside. Their orientation to each other builds a tension, the space between them creating power and immensity. As the site is established as an imperceptible threshold to a large territory, it becomes the job of the gestures and movements of the visitor center must aid the visitor's transition into this new, unknown territory, one that could belong to another world.

The new visitor center sparks the visitor's curiosity instead of placing itself directly in their path. Solitary and calm, the building volumes lay in the landcape, their form and figure evocative of stones from the nearby forest, while the formation of the pieces creates a condition resembling an embankment. This arrangement entices the visitor and invites exploration. The forecourt to the building gathers the people, slowing them down. The space between the buildings, a crack-like passage to which the forecourt leads, guides them deeper into the site and makes them curious.

The building's programs are clearly delineated and assigned through the individual building volumes. Broken up into two levels and oriented towards the street, the lower part of the building houses the administration and the workshop. In the southern section, the exhibition space is double height, following the required 5 meter ceiling.

Schematics / Pathways

The entry is located in the upper building volume and contains the ticket counter, bookstore, restaurant and a conference space. The gap between the buildings serves as an entrance to the exhibition space. Upon entering the eastern building, the visitor stands before the information desk and ticket counter. Here, a division occurs. One direction leads to the northern building extremity, where the restaurant and the bookstore are located. In the other direction, a sloping ramp leads to an underpass that may be used to reach the exhibition space. If a visitor wishes to visit the outdoor area without seeing the exhibit, they may enter from the south through the passageway created by the gap between the buildings.

Construction

To strengthen the monolothic and natural character of the building, compressed concrete was chosen as the material for all 5 facades. A compact, pressure-tight material was produced by compressing layers of natural stone and cement of varying pigments. In the entrance, the spaces suspended above the open area are held in place by the glass facade's post construction. Elsewhere, the are reinforced with a slab system. The roof is made from insulated reinforced concrete.

Energy

The building's solid structure has an exterior wall thickness of 50-80 cm. The facade materials allow for a natural insulation in the building. All window elements are deeply recessed in the facade, creating a natural shade on the interior. The windows are also glazed for protection against solar rays.

Sustainability

The outer walls and a part of the roof are composed of compressed concrete. The use of this traditional method of material manufacturing - in which cement and natural stone are brought together in layers and compacted - bridges the gap between historical building methods and the contemporary building design. Furthermore, this material was chosen as it has a strong degree of regional and local relevance.

Nationalpark-Tor Keltenpark

Nationalpark-Tor Keltenpark

Auszeichnungen

2018

4. Preis


Idee / Konzept

Die beiden Gebäudeteile liegen wie zwei übergroße, flache Steine am Wegesrand, ihre Anordnung zueinander schafft Spannung, schafft Raum vermittelt Kraft und Größe. Versteht man den Ort als Entree zu einem großen, kaum erfassbaren Gebiet, muss die Geste des Besucherzentrums dem Besucher helfen zu verstehen, dass er sich auf neues, unbekanntes Terrain bzw. in eine andere Welt begibt.

Das neue Besucherzentrum stellt sich den Menschen nicht in den Weg, sondern macht neugierig. Die Gebäudevolumen liegen ruhig und solide in der Landschaft , ihre Form und Gestalt erinnern an die Steine im Wald und ihre Position zueinander lässt Assoziationen zum Wall zu. Sie machen neugierig und laden zur Erkundung ein. Der Raum vor den Gebäudeteilen sammelt die Menschen, verlangsamt sie, der Raum zwischen den Gebäuden, eine spaltähnlicher Durchgang, soll den Besucher leiten und neugierig machen.

Die Funktionen des Gebäudes sind klar definiert und jeweils den einzelnen Gebäudevolumen zugeordnet. Im unteren Gebäudeteil welches sich zur Straße orientiert, sind im vorderen Bereich auf zwei Geschossen die Verwaltung und die Werkstatt untergebracht. Im südlichen Teil schließt sich die Ausstellungsfläche mit doppelter Geschosshöhe und der geforderten Raumhöhe von 5,0 m an.

Funktionsschema/ Wege

Im oberen Gebäudevolumen befindet sich das Entree mit Ticketverkauf, der Bookshop, die Gastronomie und der Seminarbereich. Der Zwischenraum zwischen den Gebäuden dient als Zugang und Verbindungsweg zum Ausstellungsgelände. Der Besucher betritt den östlichen Gebäudeteil und steht vor dem Info- und Ticketschalter. Hier findet die Verteilung statt, zum einen über die Gastronomie und den Bookshop im nördlichen Gebäudekopf und zum anderen über eine abschüssige Rampe Richtung Süden zum Ausstellungsbereich, den man über eine Querung unterhalb der Rampe erreicht. Möchte der Besucher diesen Außenbereich direkt besuchen ohne die Ausstellung zu sehen, ist dies möglich, indem er über den Durchgang zwischen den Gebäuden geht und das Gelände nach Süden hin betritt.

Konstruktion

Um den monolithischen und natürlichen Charakter des Gebäudes zu stärken, wurde als Fassadenmaterial (alle 5 Fassaden) Stampfbeton gewählt. Das in unterschiedlich farblich pigmentierten Schichten aus Naturstein und Zement eingebrachte Material wird durch stampfen hochverdichtet und druckfest eingebaut. Die Flächen über den großzügigen Öffnungsbereichen werden im Eingangsbereich über die Pfostenkonstruktion der Glasfassade gehalten, in den anderen Bereichen über bewehrte Flächen mit Scheibenwirkung. Die Decken werden als gedämmte Stahlbetondecken hergestellt.

Energetisches Konzept

Das Gebäude ist als massives Gebäude mit einer Außenwandstärke zwischen 50- 80 cm geplant, die Speicherfähigkeit des Fassadenmaterials gibt dem Gebäude einen natürlichen Wärmeschutz. Die Fensterelemente liegen in tiefen Fensterlaibungen, die dadurch eine natürliche Verschattung erhalten. Des Weiteren erhalten die Fenster eine Sonnenschutzverglasung.

Nachhaltigkeitskonzept

Die Außenwände und Teile der Dachflächen des Gebäudes werden aus Stampfbeton hergestellt. Ein altes, traditionelles Konstruktionsprinzip, dabei werden Zement und Naturstein lagenweise eingebracht und verdichtet. Dieses Prinzip der Herstellung schlägt einerseits die Brücke zu historischen Bauweisen und kombiniert sie mit einer zeitgenössischen Gestaltung, andererseits werden Materialien verwendet, die eine hohen regionalen Bezug und Verortung zeigen.